Philosophie

Philosophie Archiv.

Die Würde des Menschen ist tastbar,

Die Würde des Menschen ist antastbar,

fühl-, wahr und beobachtbar ist die Würde des Menschen.

Dies, so sei es, ist unantastbarer Prolog,

ein Wütendruf, das Hilfsgesuch,

ein Liedversuch, dies Bilderbuch, [weiter ...] »

Beziehungskiste

Da steht sie.
Schlicht, unspektakulär
und altbacken auf den ersten Blick.
Es rappelt schon von Weitem.
Die Beschläge rosten bereits.
Die Zeiten haben sich geändert.
Vollgepackt mit
allerlei schönen Erinnerungen [weiter ...] »

Tags: , , , , , ,

Welttag der Philosophie

Denkerinnen und Denker aufgepasst! Heute ist Stirnerunzeln, Fachsimplen und ein intelligenter Gesichtsausdruck gefragt. Wer Zeit hat, sollte einen philosophischen Meilenstein platzieren und sich für immer als intellektuelle Person outen. Sätze mit anspruchvoller Thematik verfassen und gekonnt veröffentlichen. Vorteilhaft könnten prägnante kurz formulierte Aussagen sein, die in die Tiefe gehen und die gesamte Breite umfassen, so dass aber immer noch eine bestimmte Höhe erreicht wird. Dies dürfte für echte Philosophen kein Problem darstellen. Viel Spaß beim Formulieren. [weiter ...] »

Tags: , , ,

Altern.

Das Alter hat keine Grenzen. Es ist nach oben offen, und nur der Rückblick ist begrenzt. Die Erneuerung ist endlos, und wenn nicht, dann bemerken wir das auch nicht mehr. Jeder Oldtimer hält sich für unsterblich, für seinen ehemaligen Kombattanten überlegen. Dabei ist er nur der einzige Auserwählte, der nichts mehr lernt, der dem modernen Wagen unterlegen ist, dem normalen Laptop, sogar der normalen Kaffeemaschine. Er ist kurios, denn er ist eine Leiche. [weiter ...] »

Tags: , , , , , ,

Dies ist eine Mail ohne Inhalt
Aber es ist keine Nicht-Mail.
Eine Nicht-Mail ist eine Mail die
nicht verschickt wurde.
Wie unterscheidet sich aber eine
nicht verschickte Mail von einer Mail
die noch nicht einmal geschrieben wurde? [weiter ...] »

Tags: , , ,

Viele firsten ihr Dasein in einer abgefuckten Beziehung nur aus purer Verlustangst.

Rede etwas zu oft von „Bomben“ und „Terror“ und schon hat das BKA oder der BND dein Handy anvisiert – selbst wenn es ausgeschaltet ist. Dein Profil auf Facebook wird dann vermutlich ebenfalls überwacht, laut WikiLeaks von der CIA, die einfach geil auf viele personenbezogene Daten ist. Dazu meint der Begründer von WikiLeaks, Julian Assange: „Facebook ist die schrecklichste Spionage-Maschine die jemals entwickelt wurde.“ [weiter ...] »

Tags:

Umgeben von einem Märchen, das es nicht mehr gibt, erstrecken sich Gedankenberge bis ins Nichts. Jenseits dieser Donnerkuppel lag alles greifbare. Keine Zeit ist zu vergeuden. Und doch vergeudet man sie jeden Tag. Träume gibt es nicht mehr. Nur in den Niederungen des Lebens erkennen wir, dass wir einfach sind. Und über allem weht ein eiskalter Wind. [weiter ...] »

Tags: , ,

« Ältere Einträge