Ende einer amour fou (^_~)

………………………………irgendwo in Böhmen gegen Mittag

Rodolphe chéri,

du bist der Apfel meiner Augen und du weißt ganz ganz ganz genau, wie sehr isch disch liebe, mon amour. O, es ist für misch eine wahre Qual, ein großer Schmerz, dir sagen zu müssen, dass unsere wunderbare und einzigartige Liebe keine Zukunft hat. Rien ne va plus, mon chou, es ist aus aus aus…

O, so vieles trennt uns, wir gehören nicht zusammen in den Augen der mondänen Welt, denn unsere Herkunft und unser bisheriges Leben sind zu verschieden … isch, die Tochter aus allerbestem Hause, erzogen von Gouvernanten und bewandert in Kunst, Literatur, Musik. Isch habe nie verstanden, mon amour, warum disch an meinem Klavierspiel lediglisch die Tatsache interessiert hat, dass die Saiten meines Stutzflügels sehr kräftisch sind…

Vor allem Papa kann deiner Berufstätigkeit nix abgewinnen… du arbeitest mit den Händen, bist wenisch gebildet, arbeitest oft nachts und im Freien, und dein gesellschaftliches Auftreten lässt in Papachens Augen sehr zu wünschen übrisch…Er aber möchte einen Schwiegersohn, der etwas darstellt in der Welt, der nur in den allerbesten Kreisen verkehrt, Geschäfte wuppt und seiner Frau den aufwändigen Lebensstil zu bieten vermag, den sie von Kindheit an gewohnt ist. Auch findet Papa, dass für misch in deinem Beruf zu wenig Platz ist, dass isch dir niemals beruflisch würde zur Seite stehen können, aus Gründen, die isch dir wohl nischt genauer erläutern muss.

Sischer habe isch immer wieder versucht, misch mit deinem Beruf anzufreunden und isch habe misch auch eingelesen und eingearbeitet in die Voraussetzungen, die eine Gattin für einen Werktätigen wie disch mitbringen muss, aber,chéri, isch kann es einfach nischt! Und ganz gewiss ist deine Arbeit aufregend und enthält einigen Nervenkitzel, aber sie strengt körperlisch wie geistisch sehr, sehr an! Das Sägen und das Schlepppen und dann die weiten Wege, die wir zusammen machen müssten, um deine Projekte erfolgreisch zuende zu bringen…

Non, non, et non— die Tochter eines Stahlmagnaten eignet sisch nischt zur Gattin eines Mannes, der sein Leben einer fatalen Passion verschrieben hat. So leid es mir tut, mon cher Rodolphe, aber niemals werde isch die Deine, nie dir die Gefährtin sein können, die deine Arbeit tatkräftisch unterstützt.

Sieh die Tränen,Rodolphe, die dieses Papier benetzt haben, und bedaure deine kleine Mimi, die vieles gekonnt hätte, nur das eine nischt: Gattin eines Lustmörders zu werden.
Isch hasse Grabearbeiten, isch bin Veganerin, und isch habe Rücken…

Lebe wohl und alles Gute für deine weitere beruflische Zukunft~~~

Mimimi…


8 Kommentare

  1. cassandra2010

    Hinter dieser Geschichte verbirgt sich wat… der Hinweise sind mehrere
    (*_*)
    c2010
    Kleiner Tipp: Französischkenntnisse sind von Vorteil~~~

  2. hasepremium

    Französischkenntnisse sind von Vorteil.
    Ich geh mal ganz forsch davon aus, daß hier Kenntnisse der Französischen Sprache gemeint sind.
    Diese liegen bei mir nicht vor.
    Aber ich liebe Rätsel.
    Rudolf, the rednose Rentier fällt mir ein. Aber Rudolf Scharping war und ist kein Stahlmagnat. Obwohl er das Rentenalter erreicht und und sich mit Drahteseln umgeben hat.
    Krupp wiederum war zwar Stahlmagnat, wäre aber für jeden deutschen Papa eine Traumbesetzung gewesen. Auf Villa Hügel soll es auch Musike und so allerlei Kulturkram gegeben haben. Und prominente Gäste ….
    Manche kamen von ganz weit her, einer sogar aus Österreich!
    Aber Böhmen …. passt nicht.
    Adalber Stifter begegnet mir in Böhmen immer wieder – aber eine Verbindung zu Stahl …???
    Armin Müller- war mal aus Ostberlin bevor er Weltenbürger wurde.
    Da könnte das mit der Skepsis des Bildungsbürgervaters wieder gut passen …
    Aber, so richtig komm’ ich nicht dahinter.
    Kein Plan.de.
    Aber Kenntnisse der französichen Sprache werde ich mir jetzt im Alter auch nicht mehr aneignen.
    Mein Sohn, der hat da wohl einiges drauf.
    Die Wetterprognose ist auf Grillen – vielleicht kommt er mal vorbei.
    Dann frag ich ihn.
    Halt: jetzt noch ein verzweifelter Geistesblitz: Mr.Steelhammer! Mr. Pavel Kortschagin / alias Klitschko.
    Böhmen und Ukraine kann man verwechseln.
    Muß man als Bildungsbürger sogar. Sammelbegriff Ost.
    Aber wieso braucht man dazu wieder Französchkenntnisse …??
    Neeee, ich geb’s auf.
    Zu hoch für einen Hasen, der nicht mal richtig Deutsch kann …
    Mürrische Grüße
    von
    hp

  3. MokkaSinn

    O la la!
    Je parle francais comme une vache espanol!

    ….wer war der Mörder?
    Los!

  4. Corina Wagner

    Oh isch atte sogar einst das üblische andesschulen-Französisch…
    Kleiner Kohlkopf ist nicht die Lösung des Rätsels.
    Ich biete nun als Alternative ein anderes einfacheres Rätsel an:
    Gewicht etwa 10000 t
    Nieten 2,5 Millionen
    Höhe 320 m, schwankt um einige Zentimeter vom Sommer zum Winter
    Sichtweite bei klarem Wetter 70 km
    Oberste Plattform befindet sich 290 m Höhe
    Stufen bis zur Spitze 1710
    Erbaut 1889 von einem Mann.
    Jeder kann spontan schreiben, wo man 2,5 Millionen Nieten findet oder?

  5. Bambulie

    Liebe Cassandra,

    gehe ich etwa recht in der Annahme, dass da am Ende gar ein autobiographisches Element verarbeitet wurde?

    Hochgebildete Frauen haben es mitunter nämlich gar nicht so leicht ein passendes Pendant zu finden.

    Gesellschaftliche „Standesunterschiede“ oder etwa ein unterschiedliches Bildungsniveau können müssen aber kein Hindernis darstellen.

    Au revoir

  6. Ostello Jaeger

    keine idee liebe c,
    aber ein herzallerliebster niddelicher…lettre depart?

  7. cassandra2010

    Ach herrje…

    @goldhase: so viel Lärm um… nicht gerade Nichts, aber halt… aber du hast eine grandiose Analyse deiner Irritation abgeliefert, dafür ein Abonnement Bio-Möhrchen aus Rungis

    @le.reste.zv: Isch werdö mal das Rätsel etwas lösen:

    zum Mitweinen
    zum Aha-Soso-Sagen
    und überhaupt:

    Allen zum Dank und den Öhrchen zum Schmaus.

    http://www.youtube.com/watch?v=fwACXjRXVUg&feature=endscreen

    (ó_ò)

    c

    la B.= 1. laB. 2. Böhmen

    O, isch lieeeeeeeeeeeeeebööööö Wortspiele

  8. cassandra2010

    A propos:

    Isch war mit den Vorbereitungen für meine Reise nach Reims beschäftigt, bin gestern Abend zurückgekommen

    et voilà~~~

Kommentare geschlossen.