Der schwarze Kontinent
Hat in absehbarer, weil endlicher Zeit
Keine Schätze mehr zu bieten.
Wäre es da
Nicht doch einfacher, ja …”humaner”,
Das international
Operierende und Menschen versklavende Kapital,
Das keine Vaterländer kennt,
Denn dieser Begriff erscheint ihm albern,
Löste Afrikas Regierungen auf und
Liquidierte
Offen und ehrlich, auf der Bühne der Welt,
Afrikas Völker,
Anstatt so abstrakt-neutral,
Scheinbar unbeteiligt,
Gewissenlos und ohne Moral
Deren Volkswirtschaften,
Deren Bodenschätze,
Deren Human ressources
Zu zerstören?


  1. cassandra2010

    Aber weil dem so ist, müssen Europas Politiker menschlich angemessene Lösungen finden, um das aktuell heißeste Problem zu lösen. Und es rächt sich wieder einmal, dass die Politik den Banken, Finanzmärkten und der Industrie carte blanche gegeben hat. Jetzt ist Politik nur noch die Müllabfuhr und zugleich der Reparaturbetrieb all derer, die eine unbeschränkte Freiheit des Handels und der Spekulation einforderten und diese auch erhielten. Dafür werden dann netterweise immer wieder gerne Steuern hinterzogen, pardon, optimiert/ gespart/ dort bezahlt, wo’s fast nix kostet.
    Unsere Welt ist wahrlich ein wunderliches Biotop, verdammte Hacke!

    Antworten

  2. MokkaSinn

    Die Problematik zerreisst und spaltet.
    Boote mit Flüchtlingen, die nicht ankommen dürfen.
    Die Frage nach dem Wie, Warum, Wieso und was kann man tun.

    Das Gefühl der Überforderung, Ohnmacht, Angst, Ratlosigkeit
    macht sich breit.

    Wie sieht eine Lösung aus …..

    Antworten

  3. cassandra2010

    M.E. sollten Familien, weil besser und sozialverträglicher integrierbar, absoluten Vorrang haben.

    Antworten

  4. Corina Wagner

    Elend, soweit das Auge reicht. Über Ursachenbekämpfung wird immer gesprochen, aber es passiert nichts. Alle sind wie gelähmt.
    Alle spielen auf Zeit – nutzt keinem.

    Antworten

    1. MokkaSinn

      Nicht nur das.

      Sie vertrödeln wertvolle Zeit mit aufgeblasenen Machtkämpfen, die noch nicht mal der Unterhaltung dienen!
      Eine Unverschämt- und -verfrorenheit derer, die die Geschicke des Landes lenken sollen.

      Eine Schande ist diese Bande!

      Antworten

Antworten